Dienstag, 1. April 2014

Unser dritter Kindergeburtstag

Jetzt ist sie schon drei... Das musste natürlich gefeiert werden. Einmal mit den Omas und zum ersten mal auch mit den Freunden aus dem Kindergarten. Deswegen gab es auch zweimal Kuchen...
Für mich natürlich gut denn ich bin endlich mal wieder zum backen gekommen. Aber es war auch ganz schön stressig. Hier nun ersteinmal der Kindergeburtstag.

Zum Kindergeburtstag gab es eine wundervolle Regenbogentorte, Nutella-Muffins, Cake-Pops und bunte Obstspieße. Es ist alles super gut angekommen. Aber die Kinder haben sich am meisten über die Cake-Pops hergemacht.




Für die Regenbogentorte braucht ihr (Springform 18cm - Für eine große Springform die Menge einfach verdoppeln):
125g zimmerwarme Butter
280g Zucker
2 TL Vanillezucker
480g Mehl
1 EL Backpulver
250ml Milch
3 große Eiweiß
Lebensmittelfarbe

Für die Ganache Füllung - am besten am Vortag vorbereiten, da sie auskühlen muss
100ml Sahne
200g weiße Schokolade
1. Sahne kurz aufkochen, dann gehackte Schokolade untermischen und schmelzen. Gut verrühren.

Für die Ganache zum einstreichen - am besten am Vortag vorbereiten, da sie auskühlen muss
100ml Sahne
300g weiße Schokolade
1.  Sahne kurz aufkochen, dann gehackte Schokolade untermischen und schmelzen. Gut verrühren.




1. Für die Tortenböden den Backofen auf 175 Grad vorheizen
2. Je nach dem wieviele Backformen man hat - diese einfetten und mit Mehl ausstreuen. Man kann die Böden auch nacheinander backen.
3. Butter, Zucker und Vanillezucker hell und luftig aufschlagen. Das Mehl und Backpulver in einer seperaten Schüssel mischen.
4. Im Wechsel Milch und Mehl/Backpulver Mischung zur Buttermasse hinzugeben.
5. Eiweiß in einer seperaten Schüssel aufschlagen und unter den Teig heben. Den Teig gleichmäßig auf mehrere Schüsseln (bei uns 5) aufteilen und mit Lebensmittelfarbe einfärben.
6. Teigböden im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen