Dienstag, 29. April 2014

Erdbeer-Rhabarber-Meringe-Tarte

Wir hatten am Sonntag Besuch und da musste noch schnell ein leckerer fruchtiger Kuchen gebacken werden. Er stand schon länger auf meiner to-Bake-Liste und da es jetzt endlich Erdbeeren gibt, war dieser Kuchen ein muss. Er war total lecker. Sogar die Große, die im Moment eigentlich gar keinen Kuchen mag, hat dann doch probiert und konnte nicht wiederstehen.


Ihr braucht dafür:
180 g Mehl
  60 g Puderzucker
eine Prise Salz
150 g kalte gewürfelte Butter
ein großes Ei

90 g Zucker
30 g Mehl
Saft einer Zitrone
200 g Erdbeeren in Scheiben geschnitten
175 g Rhabarber in Stücke geschnitten

2 Eiweiß
30 g Zucker

1. Für den Teig das Mehl, Salz und den Puderzucker mischen. Dann die kalte Butter unterkneten und zum Schluss das Ei. In Frischhaltefolie wickeln und für mind. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. 

2. Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine eingefettete Backform am Boden und Rand mit dem Teig auslegen. An den Seiten gut andrücken. 
Bis die Füllung fertig ist nochmal in den Kühlschrank oder in das Gefrierfach stellen. 

3. Für die Füllung die Erdbeeren und Rhabarber vorbereiten. Zusammen mit dem Zucker, Mehl und dem Zitronensaft kochen bis sich der Zucker gelöst hat. Aufpassen das es nicht anbrennt.


4. Backofen bei Ober- Unterhitze auf 200°C vorheizen. Füllung auf dem Teig verteilen und ca. 35-40 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

5. Vor dem Servieren die zwei Eiweiß mit dem Zucker steif schlagen. Auf die Füllung geben und bei Grillfunktion und 180°C nochmal kurz in den Backofen. Bis das Eiweiß leicht braun wird. Dabei gut beobachten. 


1 Kommentar:

  1. Der Kuchen sieht richtig lecker aus. Jetzt findet man ja ganz viele Rezepte mit Rhababer, vielleicht sollte ich es doch nocheimal wagen und Rhababer probieren. Sieht nämlich immer so köstlich aus :)

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen