Sonntag, 16. März 2014

Donuts

Für den heutigen Sonntag haben wir ein Donuts Rezept für euch! Wir haben schon vor einer Weile Donuts probiert, vielleicht habt ihr auch das Bild bei Facebook gesehen. Allerdings waren die Donuts beim letzten Mal noch nicht so perfekt, sodass wir dieses mal nocheinmal am Rezept gearbeitet haben. Und wir finden diesmal sind sie uns echt gelungen! Das meinten auch die freiwilligen Tester :) Wir konnten aus dem Teig 16 Donuts machen, die wir dann noch mit Zuckerguss in Grün, Gelb, Orange und Rosa eingepinselt haben. Obendrauf noch ein paar Streusel und perfekt waren unsere Donuts. Sie haben echt geschmeckt und sind jetzt alle weg. Probiert sie am besten selber aus!

Das braucht ihr:

  • 400g Mehl
  • 14g Trockenhefe
  • 25g Zucker
  • 6g Salz
  • 3g Zimt 
  • 265ml Milch
  • 55g Butter
  • 3 Eigelb
  • Öl zum Frittieren

Und so geht's:

  1. 300g Mehl, Hefe, Salz und Zimt in einer Schüssel vermengen. Die Milch und die Butter in einem Topf erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. (Beim erwärmen darauf achten das die Temperatur nicht über 50°C steigt)
  2. Die Milch-Butter Mischung zu der Mehl-Mischung dazu geben, Eigelbe hinzufügen und 2 Minuten auf niedriger Stufe mit einem Handmixer vermengen. Während des Vermengens die restlichen 100g Mehl hinzugeben. 
  3. Auf einer bemehlten Oberflächen den Teig nun mit etwas zusätzlichem Mehl zu einem glatten und elastischen Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für 60 Minuten ruhen lassen, am besten an einem warmen Ort.
  4. Nach dem Gehen den Teig ausrollen und mit einem Glas oder etwas ähnlichem Kreise ausstechen (Durchmesser ca. 8 cm) und ein Loch in die Mitte des Kreises stechen. Geht Super mit einem kleinen Schnapsglas, einem kleinen Kreisausstecher oder einfach mit dem Finger.
  5. Die Donuts nun auf ein Backblech legen und noch einmal eine Stunde ruhen lassen. 
  6. Das Öl in einer Fritteuse oder in einem Kochtopf erhitzen  (Topf sollte zu 5cm gefüllt sein) und 2-3 Donuts auf einmal für 2-3 Minuten Frittieren, dabei einmal wenden.
  7. Danach abkühlen lassen und nach belieben mit Glasur und Streuseln dekorieren.
Lasst's euch Schmecken!

P.S. Die Donuts wurde mit Deko von MissEtoile verschönert :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen