Montag, 9. Dezember 2013

Weihnachtsgeschenke aus der Küche - Mandelspekulatius

Weihnachten rückt immer näher. Bei uns steht schon der Weihnachtsbaum und am Wochenende leuchtete auch schon die zweite Kerze. Wir liefern euch ab heute tolle Geschenkideen aus der Küche.
Heute starten wir mit sehr einfachen Mandelspekulatius.

Ihr braucht:
400g Mehl
100g gemahlene Mandeln
200g kalte Butter
1 Eigelb
1 EL Milch
100g brauner Zucker
50g Puderzucker
2 TL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlener Kardamon
1 Msp. Nelkenpulver
1 Prise geriebene Muskatnuss
1 Prise Salz
50 g Mandelblättchen
eine Spekulatiusform

1. Zuerst Mehl und Mandeln in eine Schüssel geben. Die gewürfelte Butter, das Eigelb, Milch, Zucker, Puderzucker, die Gewürze und Salz  hinzufügen. Alle Zutaten gut verkneten und in Frischhaltefolie eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann immer kleine Portionen vom Teig in die Spekulatiusform drücken, sodass sie ausgefüllt ist. Nach dem Rezept sollte man den Teig ausrollen und die Form dann in den Teig drücken. Das ging bei mir allerdings sehr schwer. Man kann natürlich auch mit normalen Plätzchenformen Kekse ausstechen.

3. Ich habe dann als die Form ausgefüllt war von noch ein paar Mandelblättchen rangedrückt. Dann den Teig aus der Form schlagen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen 10-12 Minuten backen.

Viel Spaß beim Verschenken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen