Donnerstag, 28. November 2013

Weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen Marmelade

In den Supermärkten ist Weihnachten schon längst präsent. In den meisten Städten eröffnen in diesen Tagen die Weihnachtsmärkte und ich nehme an auch bei euch Zuhause ist die weihnachtliche  Vorstimmung schon ein wenig eingekehrt. Und wenn nicht, dann sorgen wir in den nächsten Tagen schon dafür! Denn in 26(!!!) Tagen ist Weihnachten. Nicht mal mehr ein Monat dann gibts wieder Geschenke, also höchste Zeit das bei allen Weihnachtsstimmung einkehrt. Heute gibts dazu mal wieder etwas Süßes für den Frühstückstisch. Wir haben ein weihnachtliche Pflaumen-Lebkuchen Marmelade ausprobiert, die euch definitiv in Weihnachtsstimmung versetzen wird. Ich denke diese Marmelade gehört auf jeden Frühstückstisch. Perfekt zum Frühstück am Wochenende, an dem ja schon der 1.Advent ist. Also probiert sie am besten gleich aus!


Ihr braucht:

  • 1000 g Pflaumen
  • 500 g 2:1 Gelierzucker
  • 10 g Lebkuchengewürz
  • 2 TL Zimt
Und so wird's gemacht:

  1. Pflaumen entkernen und kleinschneiden, in einen Topf geben. Lebkuchengewürz und Zimt dazu und alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  2. Gelierzucker dazugeben und aufkochen lassen, ab und zu umrühren. 4 Minuten sprudeln kochen lassen und heiß in die Gläser abfüllen.
  3. Deckel fest  zudrehen und die Gläser für 10 Minuten auf den Kopf stellen. 
Falls ihr schicke Weihnachtsaufkleber habt, könnt ihr sie damit zu einem echten Unikat machen und sie dann auch als cooles, individuelles Geschenk zu Weihnachten verschenken. Oder ihr futtert sie einfach selber auf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen