Mittwoch, 25. September 2013

Sonntagskaffee: Apfeltarte und Zimtschnecken

Ein etwas verspäteter Post zu unserem Sonntagskaffe... :) Also spätestens am Wochenende ist hier bei uns der Ofen zum Backen an. Letztes Wochenende gab es leckere Apfeltarte und Zimtschnecken. Ich wollt schon seid längerem mal was mit Äpfeln machen und endlich mal einen Hefeteig ausprobieren. Am Sonntag hatte ich dann endlich Zeit das in Angriff zu nehmen. Und ich muss zugeben der Hefeteig ist richtig gut geworden.


Apfeltarte (eine große oder auch 6 kleine)
150 g Mehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
110 g kalte Butter
3-4 EL Wasser

Hülsenfrüchte zum blindbacken

2-3 Äpfel
2 Eier
5 EL Zucker
120 g Sahne

1. Für den Teig alle Zutaten mit den Händen verkneten und dann eine Stunde kalt stellen.

2. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden.

3. Den Ofen auf 190° vorheizen, Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die Form oder Formen damit auslegen. Den Teig mit Backpapier bedecken und mit Hülsenfrüchten füllen.

4. 10 Minuten backen. In der zwischenzeit die Sahne mit den Eiern und Zucker vermischen.

5. Die Hülsenfrüchte und das Backpapier entfernen und den Boden mit Äpfeln belegen. Darauf die Sahne-Mischung verteilen und nochmal 20 Minuten backen.





Zimtschnecken
40 g Butter
125 ml Milch
15 g frische Hefe
40 g Zucker
1/4 TL Salz
270 g Mehl

75 g Butter
100 g Zucker
1 EL Zimt
1 Ei
1 TL Milch

1. Für den Hefeteig die Butter schmelzen. Die Milch, Zucker, Hefe und Salz unterrühren bis sich alles gelöst hat. Mehl in eine Schüssel geben und mit der Buttermischung verrühren. Zum Schluß nochmals durchkneten. 

2. Ich hab den Teig dann über Nacht abgedeckt gehen lassen. 30 Minuten an einem warmen Ort reichen aber auch. Wichtig: abdecken. 

3. Den Teig wenn er aufgegangen ist,  nochmal gut durchkneten und ausrollen (2 Rechtecke 20x30 cm). 



4. Zucker und Zimt mischen. Den ausgerollten Teig mit weicher oder geschmolzener Butter bestreichen  und dann mit der Zucker-Zimt-Mischung besträuen. Aufrollen und dann im Abstand von 1,5 cm in Scheiben schneiden. Ich hab sie dann im Backofen bei 40° nochmal 30 Minuten gehen lassen. Ei und Milch verquirlen und die Zimtschnecken damit bestreichen. Anschließend bei 250° Ober-/Unterhitze 5-7 Minuten fertig backen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen