Donnerstag, 5. September 2013

Sonntagsbesuch...

wenn wir Besuch bekommen, versuche ich eigentlich immer was zu backen. Im Moment sind es Cupcakes. Oft gelingt mir das Frosting noch nicht so gut, wie es aussehen sollte. Aber am Sonntag war ich regelrecht begeistert. Ich hatte das Frosting auch vorher schon mal probiert. Da ist es aber leider schief gegangen. Es gab leckere Bananen Karamell Cupcakes.



Hier das Rezept:

  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiße Schokolade
  • 300 ml Milch
  • 70 ml Sonnenblumenöl
  • 3 reife Bananen
  • 3 Eiweiß
  • 120 g Zucker
  • 135 g Butter
  • 3-4 EL Karamellaufstrich


1. Zuerst den Backofen vorheizen (175°C Ober-/Unterhitze), Muffinförmchen ins Blech legen (bei mir sind es 18 geworden im Rezept stand eigentlich 12). Dann Mehl, Backpulver, Natron und Zucker in eine Schüssel sieben und vermischen. Die weiße Schokolade in kleine Stücke hacken und dazu geben. 

2. Als nächstes die Milch und das Öl mit dem Handmixer unterrühren. Die Bananenn pürieren und unter den Teig heben. Diesen dann zu 2/3 in die Förmchen füllen und alles 20-25 min backen. Am Ende mit einem Holzstäbchen testen ob sie gut sind (es sollte kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleiben). Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

3. Für das Frosting die Eiweiß mit dem Zucker in einer Schüssel über dem Wasserbad erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat (nicht heißer als 65°C). Das dann mit dem Handmixer in min 10 steif und kalt schlagen.

4. Die zimmerwarme Butter nach und nach in die Masse geben und unter rühren. Dann den Karamellaufstrich dazu. Evtl. nochmal kalt stellen und dann mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen