Mittwoch, 18. September 2013

Schoko-Karamell-Cupcakes

Gestern habe ich mal wieder gebacken, mal wieder Cupcakes.  Schnell hatte ich das Rezept von diesen Super leckeren Schoko-Karamell-Cupcakes gefunden. Und natürlich ging es auch gleich wieder los. Ein paar Einheiten in dem Rezept haben mich verwirrt aber es hat dann doch alles geklappt und die Schoko Muffins waren echt der Hammer! Nicht zu trocken aber auch nicht zu matschig, eben genau richtig. Und das Karamell-Frosting hat auch super dazu gepasst. Ich kann euch diese Cupcakes wirklich nur ans Herzen legen, also probiert es am besten mal selber aus.

Ihr braucht:
Für 16 Muffins: 
  • 250g Zucker
  • 2 Eier
  • 80g weiche Butter
  • 200g Mehl
  • 45g Kakao
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 240 ml Vollmilch

Für das Karamell Frosting:

  • 80g weiche Butter
  • 250g Puderzucker
  • 25 ml Vollmilch 
  • 50g Karamellkonfitüre

  1. Backofen vorheizen auf 170°C Umluft. Zucker und Eier schaumig schlagen. Butter dazugeben. 
  2. Mehl, Backpulver, Kakao und Salz mischen. Abwechselnd mit der Milch unter die Ei-Zucker-Mischung rühren.
  3. Circa 20 Minuten backen
  4. Für das Frostig Butter und Puderzucker aufschlagen. Langsam Milch und Karamellkonfitüre unterrühren. 
  5. Auf die Muffins spritzen und nach Belieben dekorieren. (Ich habe noch ein paar gehackte Haselnüsse drüber gestreut)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen