Montag, 30. September 2013

Marmor Muffins mit Cream Cheese Frosting

Mamor Kuchen kennt ja sicherlich fast jeder. Ein alter Klassiker bei dem heller Teig mit dunklem Schoko Teig ineinander übergehen und sich vermischen. Mit Mamor Kuchen ist das ja so, entweder man Liebt ihn oder man Hasst ihn. Ich gehöre definitiv zu den Menschen die ihn Lieben! Und als ich dann in 130 Gramm Liebe dieses Wunderbare Rezept für Mamor-Sponge gefunden hatte, wusste ich, das bäckst du heute. In dem Buch wird empfohlen den Muffin mit einem Bananen, Tiramisu oder Weißer Schokoladen Frosting zu toppen allerdings fehlte mir mal wieder zu allen was. Aber da ich so ungeduldig war und die Cupcakes natürlich unbedingt noch am selben Tag backen wollte habe ich einfach ein ebenso super Leckeres Cream Cheese Frosting drauf gemacht. Aber überzeugt euch doch am besten selbst.

Hier das Rezept für euch:

Mamor Muffins:

  • 125g zimmerwarme Butter
  • 125g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 zimmerwarme Eier
  • 250g glattes Weizenmehl
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 l Milch
  • 3 EL ungesüßter Kakao

Cream Cheese Frosting:

  • 2 Becher Sahne
  • 200g Frischkäse
  • 1/2 Cup (ca. 110g) Zucker

  1. Butter, Zucker, Salz mit dem Mixer 3 Minuten auf höchster Stufe mixen. Eier dazugeben und weitere 2 Minuten auf höchster Stufe mixen. Ofen auf 180° Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. In einer weitere Schüssel Mehl, Vanillezucker und Backpulver vermengen und löffelweise unter die Buter-Eier-Masse rühren. Erst auf niedrigsten Stufe, später auf mittlerer Stufe.
  3. Milch dazugeben und weiter rühren. Die hälfte des Teiges in eine zweite Schüssel geben und den Kakao einrühren.
  4. Jeweils hellen und dunklen Teig gleichermaßen in die Muffins Förmchen füllen. Mit einem dünnen Gegenstand (Holzspieker oder so) in den Muffins den hellen und dunklen Teig nach Geschmack verrühren. 
  5.  Muffins ca. 30 Minuten backen.
  6. Für das Frosting den Frischkäse und den Zucker vermengen solange bis sich der Zucker weitgehend aufgelöst hat. 
  7. Die Sahne und die Mixstäbe für 20 Minuten in den Gefrierschrank legen. 
  8. Dann die Sahne auf höchster Stufe aufschlagen, sobald sie cremig wird auf niedrigste Stufe stellen und aufpassen das sie nicht zu Butter wird. Das Endergebnis sollte allerdings kurz vor Butter sein. 
  9. Als letztes hebt ihr den Frischkäse unter die Sahne und dann könnt ihr die Muffins nach Herzenslust dekorieren :) 
Viel Spaß beim Backen!
Rezept adaptiert aus "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen