Donnerstag, 26. September 2013

Buchvorstellung - "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber

Heute möchte ich euch ein neues Buch in unserer Sammlung vorstellen. "130 Gramm Liebe" von Renate Gruber erschienen beim Brandstätter Verlag.
Trotzdem ich ja schon viele Backbücher besitze kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen. Ganz besonders mag ich den Aufbau vom Buch und die wirklich großen Bilder zu den Cupcakes. Man will ja sehen was man bäckt. Ich zumindest finde es immer ganz schlimm wenn ich kein Bild zum Kuchen habe. Zu jedem Teigrezept findet sich dahinter ein Rezept für das Topping. Außerdem findet man noch weitere Vorschläge welcher Kuchenteig zu dem Topping oder umgekehrt, welches Topping zum jeweiligen Kuchen passt. Ich finde auch gut, dass es immer eine Zeitangabe zu den Rezepten gibt. Und ich muss sagen, dass hier auch die Rezepte für die Toppings wirklich verschieden sind. Oft findet man in Büchern und Zeitschriften Rezepte mit Butter und Puderzucker, die ich persönlich gar nicht mag. Aber hier findet man auch was mit Pudding, Quark oder Mascarpone. Egal ob fruchtig, schokoladig, nussig oder sogar herzhafte Varianten. Hier ist für jeden was dabei.



Das Buch liefert auch Tipps für die Deko der Cupcakes und Beschreibungen zum Aufspritzen des Toppings und den verschiedenen Tüllen. Dadurch ist es auch sehr gut für Anfänger geeignet. Aber auch wenn man schon viel gebacken hat, findet sich hier sicher was neues. Ein bisschen verwirrend sind am Anfang einige Begriffe wie Eiklar, Eidotter, Staubzucker und Mascarino die für mich nicht so gebräuchlich waren. Diese werden aber am Ende im Glossar erklärt und man gewöhnt sich auch schnell daran. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen